Casio Chronograph Herrenuhr

Testbericht Casio EQB-500D-1AER Edifice Bluetooth Smart Herrenuhr

Im Test habe ich heute die Casio EQB-500D-1AER aus der beliebten Edifice Kollektion. Es handelt sich um eine Quarzuhr mit analogem Ziffernblatt. Das besondere ist, dass die Casio EQB-500D-1AER eine Bluetooth Funktion besitzt und somit komplett über mein Smartphone gesteuert werden kann.

[amazon_link asins=’B00MVF7AP0′ template=’ProductAd‘ store=’wwwlinkandfri-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’1de8a5d4-d65c-11e6-a275-65b74a66504d‘]Ich war schon lange auf der Suche nach einer eleganten Gebrauchsuhr, die sowohl bei sportlichen Aktivitäten eingesetzt werden kann und robust genug ist, als auch zum Anzug gut aussieht und einen dezenten Eindruck vermittelt.
Weiterhin sollte sie auch wasserdicht seit.

Die Uhr fiel mir in der Schaufensterauslage eines Schmuck- und Uhrenhändlers in St. Peter Ording im Urlaub auf. Zuvor hatte ich schon einige Werbeanzeigen auf Facebook über die Casio Edifice eingeblendet bekommen.

[amazon_link asins=’B01AVZHTFC,B003LSU0EY,B010PISESG,B002LAS0M2,B001TK3CHI,B000NG8Y2M,B01GORAU02,B001TK3CIC‘ template=’ProductAd‘ store=’wwwlinkandfri-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’70dd3822-d65c-11e6-98d8-dd99a7a9094f‘]Aber erst im Geschäft konnte ich sie an meinem Handgelenk prüfen. Da ich etwas kräftigere Handgelenke habe, kann ich nicht jede Uhr tragen. Viele wirken an meinem Handgelenk eher verloren. Nicht so die Casio EQB-500D-1AER. Sie machte sofort eine tolle und wertige Figur. Noch dazu hatte das Geschäft gerade eine 30 % Aktion. Mit etwas Verhandlungsgeschick konnte ich das Schmuckstück statt für 299 € für 200 € mein Eigen nennen.

Was ich gleich sehr positiv bemerkte war, dass die Druckpunkte der einzelnen Drücker sauber funktionieren und die Krone verschraubt ist. Hier kam auch die Low Energy Bluetooth® Wireless-Technologie zum Tragen, denn nachdem ich die passende App auf mein Smartphone geladen hatte, konnte ich die Uhr mit der App sychronisieren.

Was ich anfangs für Spielerei gehalten habe, hat sich mittlerweile im Alltag bewährt. Die zweite Zeitzone benötige ich zur Zeit weniger, allerdings erspart mir das Einstellen des Weckers über die App ein paar Handgriffe. Und ein Stellen der Uhr ist auch nicht mehr nötig, denn nach ein paar Klicks korrigiert mein Smartphone nun immer morgens um 5 Uhr die Zeiteinstellung, damit ich mit der absolut korrekten Uhrzeit in den Tag starten kann.

Ein Öffnen der Krone, was immer auch eine gewisse Abnutzung zur Folge hat, bleibt also meistens aus.

Über das Tough Solar System lädt sich die Uhr regelmäßig auf, Dabei wurde die Solarzelle von Casio weiter optimiert und um 26% verkleinert.

Von der Handhabung war die Uhr etwas gewöhnungsbedürftig, weil die einzelnen Zeiger in verschiedenen Modi verwenden. Nach kurzer Zeit hatte ich die Bedienung des Kalendermodus, Stoppuhrmodus und Alarmmodus jedoch raus und alles lief wie am Schnürchen. Der Aufbau der Steuerung ist logisch und geht einem schnell in Fleisch und Blut über.

Hier kommt auch wieder die App ins Spiel, denn im Stoppuhrmodus speichert die Uhr bis zu 100 Datensätze. Diese können dann auf die App exportiert werden. Anschließend lassen sie sich dort zur weiteren Verarbeitung weiterleiten. Für ambitionierte Freizeitsportler sicherlich eine interessante Sache.

Einen kleinen Wehmutstropfen hatte ich dann doch. Aus dem Metallarmband rutschte nach kurzer Zeit ein Stift etwas raus, was die Stabilität des Armbandes gefährdete. Sowas darf natürlich nicht passieren. Ein kurzer Anruf beim Support half mir weiter, da Karstadt in Lübeck einen Uhrenreparaturservice besitzt und mit Casio zusammenarbeitet. Also ab in die Innenstadt und in 2 Minuten hatte der freundliche Uhrmacher das Armband repariert.

[amazon_link asins=’B00SSX257M‘ template=’ProductAd‘ store=’wwwlinkandfri-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’546a80f6-d65c-11e6-8855-75e96d772946′]Seitdem kann ich nur Positives von der Casio EQB-500D-1AER berichten. Eine tolle Uhr, gerade für Menschen mit einem etwas kräftigeren Handgelenk. Sie sieht zeitlos aus und geht nicht den digitalen Modetrends nach, die man sonst von Casio in Form der klobigen G-Shock Modelle kennt.

Insgesamt kann ich die Casio EQB-500D-1AER sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.